gesendetes objekt

(…) ich muss nur ein paar schritte in eine buchhandlung machen oder gar nur ein wenig herumsurfen: diese von-a-nach-b-nach-c-geschichten gibt es doch zuhauf (die kunstvollen schreiben dann von b nach a und das c darf sich der leser ausdenken, wie umwerfend). das ist doch eine überproduktion wie der butterberg in der eu. ich habe NULL motivation, da noch ein paar butterstücke hinzuzufügen. davon abgesehen sehe ich das auch nicht als aufgabe der literatur (im sinne der kunst). deshalb beneide ich die bildenden künstler, die sich mit ihrem material und mit den formen und den MÖGLICHKEITEN ohne legitimationszwänge beschäftigen können (wobei das vielleicht aber nur eine neidphantasie meinerseits ist). dennoch: diese art "grundlagenforschung" war in der literatur ja vor gar nicht so langer zeit auch noch ein wenig mehr möglich. aber jetzt heißt’s wieder erzählen, erzählen, erzählen (je umfassender das unverständliche, chaotische, zerfallene draußen, umso klarer muss die idee einer erzählbaren ordnung in der literatur funktionieren? nach -, hinzu -, drüber -, drunter -, daneben - erzählungen, wobei der bezugspunkt die einzige fiktion ist?). und dann gibt's auch noch diese "beipackzettel-literatur", wo der beigestellte theorie-apperat das eigentliche ist. der größte fehler, den man als leser machen kann: erst die theorie-brambatur* lesen und dann den text. (…)

* vgl.: Wir erfinden neue Gattungen

(Thema: Kunst und Kitsch)
Markus A. Hediger - 17. Mär, 08:19

wobei es anzumerken gilt

dass es auch unter den a-nach-b-nach-c-texten perlen gibt, die man den säuen ohne schlechtes gewissen zum frass vorwerfen kann. eine erzählung zu schreiben, die trotz einer linearität in der story oder gar im plot zu fesseln vermag, setzt gutes handwerk voraus. vermag sie über den plot hinaus- und in den leser hineinzugehen, ohne dass eine theorie-brambatur beigelegt werden müsste, wird sie kunst (wie zum beispiel die erzählungen von borges, den ich verehre: zuhause habe ich ihm einen altar aus seinen gesammelten werken errichtet, worauf keine kerze brennt).

ahg - 17. Mär, 08:31

keine frage

dass es diese erzählungen gibt und die sind dann auch mehr als "gutes handwerk", weswegen man sie schließlich auf den hausaltären findet und nicht in der abverkaufskiste. hoffe ich wenigstens.
Markus A. Hediger - 17. Mär, 08:37

mit den abverkaufskisten

ist das so eine sache. auch dort finden sich perlen (mit dank an abendschein, der diesen ein denkmal errichtet). die frage, die sich mir da aber stellt ist: welche säue sollen das sein, denen man sie vorwirft? oder: was sagt das über die einstellung zu den potentiellen kunden aus, die mit der nase in dem ramsch wühlen sollen? diese ramschkisten stehen ja meist v o r den buchhandlungen, d.h. ich als sau soll lieber draussen bleiben. ich als sau weiss aber auch, dass sich kostbarkeiten selten in den marketingtechnisch strategisch abgefüllten regalen finden lassen. edelsteine findet man im dreck. die natur will es so.
ahg - 17. Mär, 08:47

indem dass

ich keine bäuerin und auch keine vegetarierin bin, ist mir die situation, säue vorgeworfen zu bekommen viel vertrauter als säuen etwas vorzuwerfen. perlen habe ich im saufleisch übrigens noch nie entdeckt und wenn ich an meine letzte zahnarztrechnung denke, möchte ich im sinne des konsumenten-zahn-schutzes auch größten wert drauf legen, dass dem so bleibt.

was die perlen in den abverkaufskisten angeht: den käufer freuen sie (nicht nur wegen des günstigen preises, sondern weil er sich wie ein erfolgreicher goldschürfer/schwammerlsucher/... fühlt), den perlenverkäufer freuts weniger (aus den umgekehrten gründen)

Trackback URL:
https://ahg.twoday.net/stories/1708876/modTrackback

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Off topic: Archivierungswunsch,...
Zweiter und - versprochen - letzter Versuch: Das Deutsche...
Jochen Walter - 26. Feb, 12:55
Link?
Andrea, und wie finde ich dich auf Facebook? Schreib...
baerliner - 30. Dez, 15:58
Facebook
Nun ists geschafft! Infos, Fotos, Neuigkeiten und...
ahg - 30. Dez, 09:02
moinmoin, ihr!
... eh klar - ich hab schon wieder einen kuddlmuddl...
ahg - 25. Dez, 10:14
Andrea
ich bin seit einiger Zeit bei facebook registriert,...
baerliner - 25. Dez, 09:56

Suche

 

Status

Online seit 6725 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 12:55

Credits