Ein Dreh

„Du gehst aufs Tretminenboot“, sagt Hermannseder und steckt Babelsberger zur Bekräftigung seinen Zeigefinger in den Bauch. Babelsberger windet sich, er will nicht aufs Tretminenboot gehen, weil er dann nach fünf Sekunden draußen ist und weil er genug hat von den Letalrollen, er würde viel lieber den Rettungsspringer spielen, aber der Hermannseder ist der Chef und Babelsberger muss froh sein, dass sie ihn mitspielen lassen. Er ist pleite und das nicht erst seit gestern. Es bleibt ihm also nichts anderes übrig, als den Mund zu halten und sich zu winden. Da er seine Hände in den Hosentaschen stecken hat, wie angenäht stecken sie in den Hosentaschen, kann er sich den Hermannseder nicht um den Finger wickeln und mit dem umwickelten Finger auf die knallrote Rettungsjacke zeigen, vielmehr rutscht der Zeigefinger des Hermannseder in seinen Bauchnabel und ehe es sich Babelsberger versieht, hat er sich auf Hermannseders Zeigefinger hinaufgeschraubt. Hermannseder fackelt nicht lang: Babelsberger festgeschraubt auf seinem Zeigefinger geht er rasch die wenigen Schritte bis zum Tretminenboot, er ruft die Kameraleute herbei, da kommt auch schon das „Okay“ der Beleuchter. Hermannseder gibt Babelsberger eine freundschaftliche Kopfnuss, die Babelsberger in Bewegung versetzt. Nach einigen Drehungen fällt er von Hermannseders Finger direkt auf das Tretminenboot, das es wie vorgesehen bei der ersten Berührung zerreißt. Der Rettungsspringer springt knallrot in die Donau, mitten zwischen die hin- und herwogenden Wrackteile.

(Thema: Wien)
Rupprecht - 14. Mai, 07:29

Eine...

... schöne Geschichte wieder mal, aber ist da nicht ein Namens-Dreher im ersten Satz?
Ich hab auch ein Filmteam-Story, muss sie mal raussuchen.
Grüsse von R.

ahg - 14. Mai, 07:43

ja,

da sind mit die beiden durcheinander geraten (kein wunder, bei der ähnlichkeit!). viele dank für den hinweis, die änderung ist bereits erfolgt!

liebe grüße
andrea
Rupprecht - 14. Mai, 14:38

Hier, wie angedroht...

... meine Drehteam-Story:

Vor dem Dreh

Alex, der Regisseur, vertraute auf sein Team.

Beckmann, der alte Schauspieler vom Stadttheater, blies schon seit einer Stunde eine Luftmatratze auf. Elf Freunde müssen wir sein, rief er immer wieder und keuchte. Verantwortlich für Locations und Requisiten war Fridolin. Er hatte die Schlucht angemietet, in der das letzte Star-Wars-Raumschiffrennen stattgefunden hatte. Sie existierte zwar nur im Computer, doch Fridolin wußte, wie man da reinkam. Die kleine April genoß wegen ihres langsamen Augenaufschlags bereits eine gewisse Berühmtheit. Sie drehte dabei den Kopf nach rechts und ließ gleichzeitig den Blick nach links wandern. August hatte im Drehbuch zwar die entgegengesetzte Richtung vorgesehen, aber das zu ändern war einfacher, als April umlernen zu lassen. Sixtus hatte die ganze Zeit die Kopfhörer auf und prüfte die Musik. Die Kopfhörer waren nirgendwo angeschlossen, aber er würde bei diesem Kurzfilm ohnehin im nicht hörbaren Frequenzbereich arbeiten. Jupiter, den alle einfach Jupp nannten, war für das Licht zuständig und rechnete mit Sonne. Dann würde er seine Alubleche als Reflektoren einsetzen. Bei schlechtem Wetter konnte er sie schütteln und so einen guten Donner erzeugen. Fattie, ihr Produzent, hatte schon seit einiger Zeit nicht mehr von den Geldproblemen gesprochen. Und er besaß diese großporige Rückenhaut. Wenn sie mit dem Schweizermesser drüberstrichen, gewannen sie den Talg, den Max brauchte, um die alte Kamera zu schmieren, die er vor drei Tagen ersteigert hatte. Decima und Elfie testeten ausgiebig die gecaterten Sandwiches.

Alex, der Regisseur, hatte alles in allem ein gutes Gefühl.

ahg - 14. Mai, 18:58

Solche

"Vorlaufgeschichten" gefallen mir!

Trackback URL:
https://ahg.twoday.net/stories/1959314/modTrackback

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
12
15
17
18
20
21
22
24
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Off topic: Archivierungswunsch,...
Zweiter und - versprochen - letzter Versuch: Das Deutsche...
Jochen Walter - 26. Feb, 12:55
Link?
Andrea, und wie finde ich dich auf Facebook? Schreib...
baerliner - 30. Dez, 15:58
Facebook
Nun ists geschafft! Infos, Fotos, Neuigkeiten und...
ahg - 30. Dez, 09:02
moinmoin, ihr!
... eh klar - ich hab schon wieder einen kuddlmuddl...
ahg - 25. Dez, 10:14
Andrea
ich bin seit einiger Zeit bei facebook registriert,...
baerliner - 25. Dez, 09:56

Suche

 

Status

Online seit 7064 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 12:55

Credits