wenn ich ernst nehm', dann nimmt ich sich aber noch davor

wenn ich ernst nehm', dann nimmt ich sich aber noch davor
so ein ich ist nämmerl-ich (haha) ernst zu nehmen, sonst wird ich ganz (...)
grauslig wird ernst, wenn er genommen wird. auf den arm,
grabbelt's ausm herrn vom kalauer und er klöpfert sich seine schenkel ab:
mein rechter schenkel is' so leer, da wünsch ich mir (...)
da wünsch ich mir den ganz den ernsten ernstl her.
herkommst. du ernst du. du depperter ernst du. da. sitz. ich nehm' dich ernster.
es folgt ein würgegriff (ernsthaft, erneutes haha), aber dann, der herr vom kalauer vergisst sich:
mir zur brust, so nehm ich dich, weil da drunter meiomei: mein herzschmerz sitzt
samt stent und allem drum und dranner: kloppen, ommer offen, nicht mehr dicht oder gar
zu opft zu zugestopft. todernst ist das.

todernst ist alles mit herz, weil ohne wärma tot, so ernst ist das.

(tot und töter wird's im saal und auf den stufen,
hört mich tränen nach euch rufen - call me abspann)
Nante - 31. Dez, 14:45

ernst auf Ernst -

wo ist der Ernst ??
Auf`m leeren Schenkel ?
im gelehrten Hirn ?
Nimmt er ernsthaft einen zur Brust -
aus kahler Sängerinnen Flucheslust?
webt er das leere Kalauertuch?
Wann hat er endlich denn jenuch?
Wann ist sein Opfer Stadtgespräch?



Rutsche gut und "ernsthaft" ins ernste neue Jahr!
Das wünsch ich Dir von Herzen - das ist doch eh ganz klar!

M.

Bubi40 - 31. Dez, 16:19

meiomei - thema con variationi

es schillert durch gewallte steine
ein wort voll ernst und kunst.
wollt ihr es einmal hören ?
ich sag es euch umsunst :

ernst ist das leben, heiter ist die kunst.

so nimm dir denn den ernst zur brust,
und zeig ihm deine künste ;
aufdass er furchtbar heiter wird ,
entfaltet liebesbrünste.

was kommen muss das wird gescheh`n.
das ganze haus steht unter trän`.
es bleibt dann nur mit goethen
ganz jämmerlich zu flöten :

und sie laufen ! naß und nässer
wirds im saal und auf den stufen.
welch entsetzliches gewässer !
herr und meister ! hör mich rufen ! -
ach, da kommt der meister !
herr, die not ist groß !
die ich rief, die geister
werd ich nun nicht los.

die moral von der geschicht :
ganz ohne meister geht die choose nicht !

habt ein gutes 2009

Tasso - 4. Jan, 19:02

wenn ich ernst nehm",..

Liebe Andrea Heinisch-Glück,
wieder ist ein Jahr vorüber. Man hat sich viel vorgenommen und umso mehr versäumt. Alles Gute zum Neuen Jahr 2009. Was kann man aus literarischer Sicht wünschen? Ich halte es mit Elisabeth Lenk: "Ein ganz und gar positives weißes Schweigen".

In diesem Sinne viel Erfolg!
Ihr Tasso J. Martens (auf LitTalk)

ahg - 5. Jan, 05:51

ein ganz und gar positives ...

... auch ihnen und ihren vorhaben, den zu realisierenden und den zu versäumenden (ja, je älter ich werde, umso fatalistischer werde ich).

herzliche grüße und danke fürs dran-bleiben!

andrea hg.

Trackback URL:
https://ahg.twoday.net/stories/5416489/modTrackback

Archiv

Dezember 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Off topic: Archivierungswunsch,...
Zweiter und - versprochen - letzter Versuch: Das Deutsche...
Jochen Walter - 26. Feb, 12:55
Link?
Andrea, und wie finde ich dich auf Facebook? Schreib...
baerliner - 30. Dez, 15:58
Facebook
Nun ists geschafft! Infos, Fotos, Neuigkeiten und...
ahg - 30. Dez, 09:02
moinmoin, ihr!
... eh klar - ich hab schon wieder einen kuddlmuddl...
ahg - 25. Dez, 10:14
Andrea
ich bin seit einiger Zeit bei facebook registriert,...
baerliner - 25. Dez, 09:56

Suche

 

Status

Online seit 6710 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 12:55

Credits